Forstarbeiten Manuel Kuhrt

Ihr Partner rund um den Baum

Autokranfällung

Dass große, dicke Bäume für uns keine großen Probleme darstellen, haben wir bereits bewiesen. Bei diesem schwierig zu lösenden Auftrag mitten in der Innenstadt von Ottweiler kam eine massive Entfernung der Bäume zum möglichen Ablegen noch hinzu. Die Fichten standen in einem flächenmäßig viel zu kleinen Hausgarten mit nur engem, kleinen Zugang, was eine stückweise Fällung im Garten viel zu zeitaufwendig machte. Beste Lösung für diese Baustelle: ein rund 41 m weit entfernter Parkplatz, der genügend freie Fläche bot, um die Bäume Stück für Stück abzulassen, das Astmaterial zu häckseln und das entstandene Stammmaterial bequem aufzuladen und abzutransportieren.
Dazu brauchten wir zur Unterstützung ein Kranunternehmen, hierbei vielen Dank an unseren Partner W.Mayer, dem wir mit der Sperrung einiger Parkplätze und der Abschaltung einer Stromleitung eine Aufstellfläche bereiteten. Der Autokran konnte nun vom Parkplatz aus seine Arbeit aufnehmen. Ein Kletterer bereitete mit der Seil-Kletter-Technik die 26 m hohen Fichten für den Abtransport mit dem Kran vor, wobei Kletterer und Kranfahrer die ganze Zeit per Funk miteinander in Kontakt standen, da der Kranfahrer zum Teil die Arbeit nicht einsehen konnte. Stück für Stück wurden nun die Teile des Baums samt Astwerk ausgehoben. Der Autokran hob die durch den Schnitt entstandenen Baumteile über den Kopf des Kletterers, die Gartenhausdächer und Gärten der Nachbarn hinweg bis direkt vor unseren Schliesing MX550. Dort astete das Bodenpersonal die herbeigebrachten Stücke, häckselte das Astmaterial zum Abtransport und der Autokran legte das massive Stammholz mit einem Durchmesser von bis zu 90 cm zur Seite.
In der unteren Diashow sehen Sie einige Momente aus der großen Autokranfällung.

Autokranfällung Autokranfällung Autokranfällung Autokranfällung